Die geheimnisvolle alte Truhe

Die Welt der Chemie und Pharmazie im Industriepark Höchst

Lena und ihr kleiner Bruder Timo sollen helfen, Uropas altes Haus auszuräumen, weil er ins Altersheim kommt. Gemeinsam mit den Freunden Jakob und Charlotte entdecken sie auf dem Dachboden eine alte, rätselhafte Truhe. Darin finden die Kinder viele merkwürdige Dinge, deren Bedeutung sie auf die Spur kommen wollen.

„Hast du eigentlich gewusst, dass es gar nicht so einfach war, herauszufinden, wie man Dinge bunt einfärben kann?“, fragt Charlotte ihre Freundin Lena, die sich genüsslich ein Stück Schokolade im Mund zergehen lässt. „Nein, darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht“, sagt sie. „Aber wichtig ist es ja schon gewesen, Farbstoffe zu entwickeln. Stell dir mal vor, unsere Spielsachen wären nur weiß, grau oder schwarz – wie langweilig!“ – „Ja, und es gäbe ja auch nicht so viele coole, knallige Klamotten“, meint Charlotte.

Nach und nach entdecken die Vier mit Hilfe der Fundstücke aus der Truhe die Welt der Chemie und den großen Industriepark Höchst besser kennen. Das Buch für Kinder ab sechs Jahren bringt in einer spannenden Reise den kleinen Entdeckern ein paar Geheimnisse aus der Chemie näher. Die Erlebnisse zeigen, wie wichtig heutzutage Farben, Medikamente, Basischemikalien und Kunststoffe für das tägliche Leben sind.

Speziell für Kinder im Grundschulalter

Konzept, Text, Illustration und Gestaltung des neuen Kinderbuches kamen wie bei seinem Vorgänger von den Autorinnen Claudia Köhl und Dr. Nicole Feling aus Bad Soden sowie der Wiesbadener Illustratorin und Diplomdesignerin Michaela Kramer. „Die Herausforderung an dem Buch war, es sowohl für Sechs- als auch für Zehnjährige gleichermaßen ansprechend und interessant zu machen“, so Claudia Köhl. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden: Jüngere Kinder können sich die Inhalte noch mit ihren Eltern erarbeiten und wachsen langsam hinein. Die Älteren profitieren insbesondere von dem Mini-Lexikon, das auch einige englischsprachige Ausdrücke erklärt, und der spannenden und witzigen Rahmenhandlung.“

Auch Fatima Oturak-Pieknik ist von dem Buch überzeugt. Sie ist Schulleiterin der Sindlinger Ludwig-Weber-Schule und hat vier ihrer lesebegeisterten Schüler mit zur Vorstellung des Buches gebracht. „Bei naturwissenschaftlichen Fächern ist es besonders wichtig, Kindern zu erklären, was man damit alles anfangen kann. Die einzelnen Themenbereiche sind sonst sehr abstrakt. Ein guter Weg dabei ist natürlich auch die räumliche Nähe. Das Buch erklärt sehr schön, was unmittelbar vor der Haustür der Schüler passiert."

 

Für Bestellungen:

Titel: „Die geheimnisvolle alte Truhe - Spannende Entdeckungen aus der Welt der Chemie“
Preis: 9,90 €
Verlag: Societäts-Verlag, Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-95542-033-8

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich. Für Kinder zwischen 6- 10 Jahren.

  • RSS